VIELFALT IM ANGEBOT

Das gibt es regelmäßig

Bistro am Freitagabend

Das Bistro ist von 19.00 bis 23.00 Uhr wieder jeden Freitagabend geöffnet!

Karteln, reden, chillen!

Für Getränke und kleine Brotzeit ist gesorgt.

Wer ist dabei? Über ehrenamtliche Wirtsleute freuen wir uns.

Repair-Café

Lieber reparieren, statt wegwerfen!

Jeden letzten Mittwoch im Monat von 18.00 bis 20.00 Uhr!

Bringen Sie Ihre defekten Alltagsgeräte und -gegenstände mit.

Tun Sie was gegen die "Wegwerfgesellschaft" .

Der Bürgertreff stellt dazu die Räume gerne zur Verfügung.


Aktuelles

Neue Ausstellung - Digitale Fotomontagen von Simon Horn


Simon Horn ist Kommunikationsdesigner und Kulturwissenschaftler. Er bewegt sich in seinen Arbeiten zwischen abstrakter Romantik und technoider Bildgenese.

Die ausgestellten digitalen Fotocollagen inszenieren Objekte des Alltags als Teil einer künstlichen Kulisse und folgen damit der Tradition des Stilllebens in gegenwartsbezogener Form. Eine zivilisatorische Präsenz wird durch den Dualismus aus Chaos und Chaosbewältigung spürbar, obwohl keine Personen abgebildet sind.

Es wird eine Aura erzeugt, die technisch wirkt und dabei trotzdem Sehnsüchte bedient. Die Neuordnung der Bildinhalte entspricht dem menschlichen Gestaltungswillen, die Interpretation des Ergebnisses liegt im Auge des Betrachters. Die digitalen Fotocollagen sind abstrakte Bühnenbilder und Sinnbilder einer Ästhetik des Chaos.

Simon Horn ist außerdem als Illustrator und Autor tätig.


Geplante Events

  • 20./21.07.2024: Stadtfest
    Samstag: Paella
    Sonntag: Kaffee und Kuchen

  • 11. - 13.10.2024: Kirchweih
    Sonntag: Kaffee und Kuchen

  • 30.11.2024: Mitsingabend
    "Heute hier - Morgen dort" Musik mit Gitarrenbegleitung


Rückschau

  • 16.03.2024: St. Patrick's Day ab 19.30 Uhr
    Irische Klänge - Irish Stew - Whiskey, Guinness und leckere Cocktails erwarten unsere Gäste

  • 18.11.2023
    Bürgertreff krönt 10-jähriges Bestehen mit fränkischem Abend

  • Lesen Sie mehr:

    Am Samstag, 18. November, hatten die Aktiven im Bürgertreff Heilsbronn als Abschluss der Veranstaltungen zu einem fränkischen Abend eingeladen. Mit fränkischen Appetithappen, Frankenwein und –bier,  mundartlichen Darbietungen fränkischer Dichter sowie mit einem Wirtshaussingen, begleitet vom Duo Werner und Renate, konnten gut 50 Personen für die Veranstaltung gewonnen werden, obwohl es noch weitere Veranstaltungen im Ort gab.

    Nachdem Helmut Mayer als Conferencier die Gäste im festlich geschmückten Bürgertreff begrüßt und kurze Informationen zur Einrichtung und zum Programm des Abends gegeben hatte, wurden vom Küchen- und Servicepersonal die variantenreichen „fränkischen Tapas“ mit Suppe, Bratwurst, Schmalzbrot, Wurstsalat, Zwiebelkuchen, Käsezubereitungen u.a.m. aufgetragen. Alles fand guten Zuspruch und auch die angebotenen weißen und roten Frankenweine mundeten. Nachdem die ersten lukullischen Bedürfnisse befriedigt waren, intonierten die Musiker das „Frankenlied“ und stimmten das Publikum damit zum weiteren Mitsingen ein. Die Gesangs-blöcke wurden mehrfach  durch kurze, pfiffige Gedichte des örtlichen Heimatdichters Günter Hießleitner, vorgetragen von Harald Pfitzer, und durch die bekannten Streiche von Max und Moritz, im „Duett“ vorgetragen auf Wilhelm Buschs Hochdeutsch und Günter Stössels fränkischer Übersetzung durch Werner Scherzer und Peter Stemmer. Beide Vortragsvarianten fanden beim Publikum sehr guten Anklang, ja rissen geradezu zu Lachsalven hin. Der Abend war ein so toller Erfolg, wie die Aktiven ihn sich gar nicht zu träumen gewagt hatten. Auch vom Publikum kamen Anregungen, so etwas Schönes doch wieder einmal zu veranstalten. Wir aktiv Beteiligten sind dankbar für so viel positive Rückmeldung und schon auch ein bisschen stolz auf uns selbst!

  • Am 17.03.2023 hatten wir volles Haus:
    St. Patrick - Party!

  • 22.07.2023
    Italienische Nacht
  • Lesen Sie mehr:

    Passend zum Anlass, war der Bürgertreff in den italienischen Nationalfarben dekoriert und auch die Tische zeigten sich farbenfroh und "appetitlich italienisch". Zum Start stand schon der "Gruß aus der Küche" bereit: Basilikum- und Tomatenbutter mit Ciabatta. 


    Zu italienischer Musik ging es weiter mit leckeren Vorspeisentellern. Für die Hauptspeisen standen zur Wahl: Wildschweinragout mit Pasta oder mit Lachsfarce gefülltes Forellenfilet, dazu Wildreis und sahnige Thymiansoße. Melanzane Parmigiana wurde als  aromatisches vegetarisches Gericht serviert.


    Nicht zu vergessen die Getränke und eine köstliche Auswahl für den Nachtisch.


    Das Team war mit Begeisterung dabei und freute sich, dass die Räume bis zum letzten Platz besetzt waren. 


    Wir freuen uns bereits auf viele Besucher am 


    18.11. 2023 zum "Fränkischen Abend"; selbstverständlich in den Farben rot und weiß!

  • 14.05. bis 15.10. 2023 - Ausstellung

        KunstRaumHeilsbronn e.V.

20 KünstlerInnen stellten aus: im Münster, im Religionspädagogischen Zentrum, im Öffentlichen Raum, in der Galerie und im Bürgertreff.

In den Fenstern und auch im Innenraum zeigte der Bürgertreff die Arbeiten von zwei Fotografen: James Edward Albright Jr. und Wolfgang Noack.

Share by: